Informationen zu Terminen

Terminvergabe

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Um Termine bei uns zu vereinbaren bieten wir Ihnen 3 verschiedene Möglichkeiten:


Nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Internetseite, füllen Sie dazu die Pflichtfelder aus und klicken Sie auf absenden.


Melden Sie sich telefonisch bei uns unter der Rufnummer 03377 / 20 40 722, falls wir Ihren Anruf nicht entgegen nehmen können, sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter und teilen Sie uns Ihr Anliegen, Ihren Namen und Ihre Rückrufnummer mit. Wir rufen Sie dann umgehend zurück.


Sie können uns zur Terminvergabe auch eine E-Mail senden, auch dort benötigen wir Ihren Namen und eine Rückrufnummer.


Bei allen Terminvergabemöglichkeiten sind folgende Angaben für uns wichtig:


✔ Diagnose/Behandlungswunsch
✔ verschriebene Behandlungen (z.B. 6 x Krankengymnastik, 6 x Manuelle Therapie)
✔ Ausstellungsdatum der Verordnung oder falls eingetragen spätester Behandlungsbeginn
✔ Terminwünsche



Ihr erster Termin bei uns


Um einen reibungslosen Behandlungsablauf zu gewährleisten, sollten Sie zur ersten Behandlung 10 Minuten früher in der Praxis erscheinen.

Zum ersten Behandlungstermin sind folgende Sachen mitzubringen:


✔ Heilmittelverordnung (Rezept)
✔ Versichertenkarte
✔ therapierelevante Befunde (wenn vorhanden)
✔ je nach Verordnung sportlich bequeme Kleidung (z.B. bei Krankengymnastik)
✔ ein großes und ein normales Badehandtuch

Wenn Sie die Möglichkeit haben, laden Sie sich bitte vorher die Datenschutzerklärung und den Anamnesebogen runter und bringen Sie die Unterlagen ausgefüllt zur ersten Behandlung mit.

Wir sind verpflichtet die gesetzliche Zuzahlung Ihrer Krankenkasse von Ihnen vor Beginn der Behandlung zu kassieren. Diese setzt sich zusammen aus der Verordnungsgebühr von 10,00 € und einem Anteil von 10 % der Behandlungskosten. Sollten Sie von diesem Eigenanteil befreit sein, so bitten wir Sie, uns den gültigen Befreiungsausweis Ihrer Krankenkasse beim ersten Termin vorzulegen.



Terminabsagen


Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie rechtzeitig (spätestens 24 Stunden vorher) den Termin abzusagen. Wir sind eine reine Bestellpraxis und halten die Termine extra für Sie frei. Sollten Sie Ihren Termin versäumen oder so kurzfristig absagen, dass es uns nicht möglich ist einen anderen Patienten zu bestellen, haben wir gemäß § 615 BGB das Recht Ihnen eine Ausfallgebühr in Rechnung zu stellen.